Mit dem internationalen Denkmalcamp in Martinsdorf im rumänischen Siebenbürgen hat die gemeinnützige Sto-Stiftung in diesem Sommer ein besonderes Praxisprojekt auf dem Programm. Gesucht werden zwanzig angehende Maler und Lackierer, die vom 13. bis 22. August 2021 bei der Sanierung einer Wehrkirche aus dem späten Mittelalter aktiv werden. Bewerbungen sind ab sofort und bis zum 15. Juli 2021 möglich.
Einmalig in Europa findet man in Siebenbürgen noch etwa 150 teilweise gut erhaltene historische Kirchenburgen und Wehrkirchen, die einst zur Verteidigung gegen Angriffe von Türken und Tataren erbaut wurden. Eine von ihnen steht in der Ortschaft Metis. Das Pfarrhaus mit seinen dazugehörigen historischen Gebäuden wird bereits seit vielen Jahren von der Handwerkerschule Martinsdorf/Siebenbürgen e.V. instandgesetzt.
"In den vergangenen Jahren arbeiteten jährlich rund 60 Auszubildende verschiedener Gewerke aus Deutschland an der Sanierung des Objektes. In diesem Jahr beteiligt sich erstmalig auch unsere Stiftung daran. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit", sagt Gregor Botzet, Stiftungsrat Handwerk der Sto-Stiftung.