Mit den renommierten European Demographer Awards werden seit dem Jahr 2015 Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler ausgezeichnet, die sich mit Bevölkerungsstudien beispielsweise an der Schnittstelle von Anthropologie, Biologie, Demografie, Geschichtswissenschaft, Mathematik, Politikwissenschaft, Soziologie, Statistik und Wirtschaftswissenschaft einen Namen gemacht haben. Die Preise werden jeweils an eine Forschende oder einen Forschenden unmittelbar nach der Promotion beziehungsweise zu einem bereits weiter fortgeschrittenen Zeitpunkt der wissenschaftlichen Karriere vergeben. Die Auswahl trifft ein aus führenden Bevölkerungswissenschaftlerinnen und Bevölkerungswissenschaftlern aus ganz Europa zusammengesetztes Preiskomitee.
Die Preisverleihung durch die Vizepräsidentin der Europäischen Kommission für Demokratie und Demografie, Dubravka Šuica, findet am 16. Mai 2022 von 18:00 bis 20:00 Uhr bei einer hybriden Veranstaltung im WissenschaftsForum Berlin statt.
Der Preis wird in zwei Kategorien vergeben:
- Kategorie A: For a promising and upcoming researcher, who has obtained their Ph.D. within the period of 2016-2021
Dr. Sergi Trias-Llimós ist Juan de la Cierva Research Fellow am Centre d’Estudis Demogràfics der Universitat Autònoma de Barcelona.
Mehr Info zum Preisträger
Dr. Matthew Wallace ist Wissenschaftler und Dozent für Demografie am Demography Unit und Sociology Department der Universität Stockholm in Schweden.
Mehr Info zum Preisträger
- Kategorie B: For a more experienced researcher, who has obtained their Ph.D. within the period of 2006-2011
Dr. Alyson van Raalte ist Leiterin der Forschungsgruppe: Ungleichheiten im Sterbealter am Max-Planck-Institut für demografische Forschung in Rostock
Interview mit der Preisträgerin
Mehr Info zur Preisträgerin