30.11.2023
Die Deloitte-Stiftung zeichnet zum 14. Mal Initiativen aus, die mit ihren Projekten zukunftsorientierte Bildungsangebote für junge Menschen schaffen und damit wichtige Kompetenzen fördern. Die mit dem Hidden Movers Award geehrten Organisationen erhalten neben einem Preisgeld von insgesamt 75.000 Euro eine sechsmonatige Beratung von erfahrenen Expertinnen und Experten von Deloitte sowie ein Coaching mit der Social Entrepreneurship Akademie.
Im Rahmen der Preisverleihung in München hat die Deloitte-Stiftung am 30. November 2023 fünf vielversprechende Bildungsprojekte aus ganz Deutschland mit dem Hidden Movers Award ausgezeichnet. Der Preis wird jährlich in den drei Kategorien Innovation, Wachstum und Sprachförderung vergeben und würdigt vorbildliche Projekte. Diese verbessern bereits lokal Bildungschancen und haben das Potenzial, deutschlandweit umgesetzt zu werden. Im Mittelpunkt der Förderung steht die Steigerung der Wirkung der Bildungsinitiativen. Die Gewinnerteams erhalten deshalb ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 75.000 Euro sowie eine sechsmonatige Beratung durch Deloitte, ein Coaching mit der Social Entrepreneurship Akademie und kommunikative Begleitung. Davon erhalten die Preisträgerinnen und Preisträger der Kategorie "Sprachförderung" den Kutscheit-Preis in Höhe von insgesamt 25.000 Euro.
"Oft sind es noch wenig bekannte Bildungsprojekte, die lokal und mit innovativen Ansätzen den größten Unterschied im Leben junger Menschen bewirken. Mit dem Hidden Movers Award fördern wir genau solche Initiativen und machen sie zu Leuchtturmprojekten in der deutschen Bildungslandschaft", erläutert Thomas Northoff, Vorstandsvorsitzender der Deloitte-Stiftung.
Die fünf Gewinnerprojekte aus Bayern, Hessen und Schleswig-Holstein zeigen ein breites Themenspektrum – sie fördern Medienkompetenz, retten Lebensmittel für den Klimaschutz, bieten nachhaltige Unterstützung und Hilfestellungen bei der beruflichen Orientierung oder leisten einen Beitrag für bessere Chancen von Geflüchteten und Menschen mit Lernschwierigkeiten. Sie alle haben aber ein Ziel: Junge Menschen durch Bildung zu stärken und fit für die Zukunft zu machen.
Neben der Verleihung der Awards widmete sich der Abend dem Thema, wie die Bildung der Zukunft vor dem Hintergrund eines gesellschaftlichen Wandels aussehen sollte. Eröffnet wuurde der Abend von der Bildungsexpertin und Professorin Uta Hauck-Thum von der Ludwig-Maximilian-Universität München mit einer Keynote zum Thema "Lehren und Lernen für die Zukunft". Anschließend diskutierten Dr. Nina Smidt (Siemens Stiftung) und Oliver Janoschka (Stifterverband & Hochschulforum Digitalisierung) mit Dorothea Schmidt (Deloitte-Stiftung) darüber, welche Kompetenzen die junge Generation braucht. Die junge Münchner Künstlerin Elena Calliopa (Künstlername) leitete mit einem Poetry-Beitrag feierlich in die Preisverleihung ein. Moderiert hat den Abend Tijen Onaran; sie setzt sich seit vielen Jahren für Teilhabe und Chancengerechtigkeit ein.
Unter diesem Motto fördert die Deloitte-Stiftung mit ihrem Hidden Movers Award seit 14 Jahren zukunftsträchtiges Engagement im Bildungsbereich. Der Preis zielt darauf ab, innovativen Bildungsinitiativen mehr Sichtbarkeit zu verschaffen, damit sie sich zu Vorbildern für weitere Standorte und Projekte entwickeln. Daher nominiert die Deloitte-Stiftung die Gewinnerprojekte ergänzend für den Deutschen Engagementpreis, den Preis der Preise für bürgerschaftliches Engagement in Deutschland.
Der Kick-off-Workshop für die Beratung der Gewinnerprojekte findet am Tag nach der Preisverleihung, am 1. Dezember 2023, in München statt.
Die Deloitte-Stiftung bündelt ihr Engagement für Bildung und Wissenschaft unter dem Leitmotiv "Perspektiven für morgen". Mit ihren Aktivitäten fördert sie die Aus- und Weiterbildung junger Menschen, unterstützt die Entwicklung neuer, zukunftstauglicher Bildungsmodelle und leistet einen Beitrag zur Verbesserung des Innovationstransfers von der Hochschule in die Wirtschaft. Die Deloitte-Stiftung wurde von den Gesellschaftern und Führungskräften von Deloitte unter dem Dach des Stifterverbandes gegründet.