Mehr Info
Weitere Informationen zur Ausschreibung, zu den diesjährigen Schwerpunktthemen sowie Hinweise zur allgemeinen Antragsstellung innerhalb der Förderbereiche der DZ BANK-Stiftung
11.01.2024
Das Förderprogramm der DZ BANK-Stiftung zur Zukunft der Banken- und Finanzbranche geht in eine neue Runde. In der jetzt veröffentlichten Ausschreibung legt die Stiftung den Fokus auf die Bereiche "Nachhaltigkeitsmanagement in Banken" und "Künstliche Intelligenz als strategische Ressource bei Banken" – Forschungsprojekte und wissenschaftliche Veranstaltungen zu den beiden Schwerpunktthemen fördert sie mit jeweils bis zu 100.000 Euro. Bewerbungen von Hochschulen und Universitäten, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen sowie anderen gemeinnützigen wissenschaftlichen Einrichtungen nimmt die Stiftung bis zum 30. Juni 2024 entgegen.
Die DZ BANK-Stiftung fördert einen kontinuierlichen Wissenstransfer aus der Forschung in die Praxis, aber auch das Herantragen praktischer Fragestellungen an die Wissenschaft. Deshalb unterstützt sie Forschungsprojekte sowie wissenschaftliche Veranstaltungen zu aktuellen Themen und Fragestellungen aus den Gebieten der Bank- und Finanzwirtschaft und des Genossenschaftswesens. Indem die DZ BANK-Stiftung Förderschwerpunkte setzt, möchte sie gezielt zur Bearbeitung von Themen und Fragestellungen anregen, die aus Sicht ihrer Fachexpertinnen und Fachexperten für die Gegenwart und Zukunft des (genossenschaftlichen) Banken- und Finanzsektors relevant sind.
In der Förderperiode 2024/2025 legt die DZ BANK-Stiftung einen Fokus auf die Themen "Nachhaltigkeitsmanagement in Banken" und "Künstliche Intelligenz als strategische Ressource bei Banken". Hochschulen und Universitäten, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen sowie andere gemeinnützige wissenschaftliche Einrichtungen können sich über ein Antragsformular auf der Stiftungswebsite bis zum 30. Juni 2024 für eine Förderung bewerben. Die DZ BANK-Stiftung vergibt sowohl Voll- als auch Teilförderungen mit einem maximalen Volumen in Höhe von 100.000 Euro.
ist Stiftungsmanagerin und stellvertretende Leiterin des DSZ-Regionalbüros Stuttgart.
T 0711 120291-01