Der Sobek Forschungspreis ist mit einer Dotierung von 100.000 Euro die europaweit höchste Auszeichnung auf dem Gebiet der Multiple-Sklerose-Grundlagenforschung. Er würdigt auch international richtungsweisende Forschungsarbeiten – er kann sowohl für eine außerordentliche wissenschaftliche Einzelleistung als auch eine wissenschaftliche Gesamtleistung vergeben werden.
Der Nachwuchspreis ist mit 15.000 Euro dotiert und zeichnet junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus, die im Bereich der Multiplen Sklerose und der benachbarten Wissenschaften herausragende Leistungen gezeigt haben.
Die diesjährigen Preise werden am 6. Dezember 2024 im Rahmen eines Festaktes in der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart verliehen.