Aktuelles aus den Stiftungen

Deutsche Stiftung für Allergieforschung ehrt Stephan Traidl

27.06.2024

Dr. Stephan Traidl von der Medizinische Hochschule Hannover ist der diesjährige Preisträger des mit 20.000 Euro dotierten Förderpreises für Allergieforschung.

Die Auszeichnung würdigt die Forschung von Stephan Traidl zur Bedeutung der Inhalations-Allergie bei Schuppenflechte. Die Verleihung war ein Höhepunkt des 36. Allergie-Kolloquiums "Update Allergologie", das im Herrenhaus des Forschungszentrums Borstel stattfand. Der Stifter Horst H. Kanert überreichte Stephan Traidl die Auszeichnung persönlich. Diese ist mit einem Preisgeld in Höhe von 20.000 Euro verbunden.

Foto: Prof. Peter Zabel
Stifter Horst H. Kanert (li.) und der Preisträger Stephan Traidl

Stephan Traidl studierte Humanmedizin an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH). Gefördert während des Studiums durch die Studienstiftung des Deutschen Volkes, das Niedersachsenstipendium sowie ein Stipendium der Hannover Biomedical Research School (HBRS), nahm er an mehreren wissenschaftlichen Kollegs teil. Auslandaufenthalte in Visp (Schweiz), London (Großbritannien) und New York (USA) vor allem im Bereich der Dermatologie und Allergologie untermauerten das Interesse an entzündlichen und allergologischen Dermatosen. Die Promotion erfolgte im Rahmen des StrucMed Programmes der HBRS in der Arbeitsgruppe von Prof. Thomas Werfel und Dr. Lennart Rösner über das Ekzema herpeticatum bei atopischer Dermatitis. Bewertet mit "summa cum laude" erhielt Stephan Traidl zusätzlich den Promotionspreis für die beste Promotion.

Anfang 2019 begann er als Assistenz- und Studienarzt an der Klinik für Dermatologie, Allergologie und Venerologie der MHH. Sein Forschungsschwerpunkt im Rahmen des "Clinician Scientist"-Programms waren Herpesinfektion insbesondere bei der atopischen Dermatitis. Das Forschungsprojekt ist thematisch angesiedelt im Exzellenzcluster RESIST. Seit Oktober 2022 absolviert er den Master-Studiengang "Biomedizinische Datenwissenschaften".

Die Deutsche Stiftung für Allergieforschung (DESTA) wurde 1993 von Horst H. Kanert als nichtrechtsfähige Stiftung in der Verwaltung des Stifterverbandes gegründet. Stiftungszweck ist die Förderung der Allergieforschung. Dieser Zweck wird insbesondere durch die Verleihung des Förderpreises für hervorragende Arbeiten auf dem Gebiet der Allergieforschung verwirklicht. Die Ausschreibung des Preises erfolgt über Prof. Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring an der Dermatologischen Klinik und Poliklinik der TU München. Der Förderpreis für Allergieforschung wird in einem zweijährigen Turnus verliehen.