Aktuelles aus den Stiftungen

Jetzt für den neuen NeuroTech-Innovationspreis bewerben

27.06.2024

Angesprochen sind herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die neue Technologien, software- oder KI-gestützte Tools zur individualisierten Medizin in der Neurologie für die klinische Praxis nutzbar machen wollen.

Erstmalig vergibt die Manfred und Ursula Müller-Stiftung im Stifterverband gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Neurologie den NeuroTech-Innovationspreis. In einem zweijährigen Turnus würdigt die Auszeichnung die Arbeit junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die an der Entwicklung unkonventioneller, innovativer und kollaborativer KI-Technologien für translationale Anwendungen arbeiten.

Der NeuroTech-Innovationspreis ist mit 50.000 Euro dotiert – das Preisgeld soll dazu dienen, die Forschungsmöglichkeiten der Preisträgerinnen und Preisträger auf dem Gebiet der Integration software- oder technologiegestützter, neurobiologischer Grundlagenforschung in den patientenorientierten Klinikalltag zu erweitern. Das Preisgeld kann dazu dienen, bereits laufende Projekte zu ergänzen oder neue Forschungsvorhaben zu starten. Es kann auch für die Freistellung von klinischen Aufgaben verwendet werden. Bewerbungen und Preisträgervorschläge nimmt die Stiftung bis zum 15. August 2024 entgegen.