Zur Förderung der Zusammenarbeit zwischen deutschen und afrikanischen Forschungseinrichtungen stellt die Daimler und Benz Stiftung Fördermittel für ein gemeinsames Forschungsprojekt bereit. Eine thematische Ausrichtung wird durch die Stiftung nicht vorgegeben, allerdings sollen die Projekte dem in der Satzung formulierten Stiftungszweck "Förderung der Wechselbeziehungen zwischen Mensch, Umwelt und Technik" entsprechen und dadurch Wissenschaft bzw. Forschung fördern.
Das Forschungsprojekt muss in wesentlichen Teilen an afrikanischen Institutionen vor Ort durchgeführt werden. Es soll sich primär weder um ein Besuchsprogramm für afrikanische Wissenschaftler an deutschen Institutionen bzw. in umgekehrter Richtung noch um ein reines Programm zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses handeln.
Gefördert werden Projekte an wissenschaftlichen Institutionen, die in Subsahara-, Ost- oder Westafrika angesiedelt sind. Eine Verstetigung der Kooperation im Rahmen der im Projekt initiierten Aktivitäten nach dem Abschluss ist gewünscht, stellt aber keine notwendige Voraussetzung für eine Förderung dar. Nach dem Ende der Laufzeit ist eine weitergehende Förderung durch die Stiftung ausgeschlossen.