Aktuelles aus den Stiftungen

Shepard Stone Award für Joachim Gauck

27.09.2024

Im Rahmen einer Gala anlässlich seines 50-jährigen Bestehens hat das Aspen Institute Deutschland Bundespräsident a.D. Joachim Gauck den Shepard Stone Award verliehen. Zum Jubiläum präsentiert die Shepard-Stone-Stiftung ihre neue Website.

Auszeichnung für Bundespräsident a.D. Joachim Gauck: Im Rahmen einer Gala nahm er am gestrigen Abend den Shepard-Stone-Award 2024 entgegen. Der Preis ist nach dem Gründer des Aspen Institute Deutschland e.V. und Ehrenbürger der Stadt Berlin, Shepard Stone, benannt. Er würdigt herausragende transatlantische Führung und Errungenschaften in Politik, Kultur, Gesellschaft und Wissenschaft, welche die geteilten Werte der USA und Deutschland widerspiegeln und fördern. Die Verleihung fand anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Aspen Institute Deutschland e.V. im Roten Rathaus in Berlin statt.

Engagierter Einsatz für Freiheit und Demokratie

Mit der Auszeichnung wird Bundespräsident a.D. Joachim Gauck für sein großes Engagement für eine freiheitliche Gesellschaft, für demokratische Werte und die transatlantische Partnerschaft geehrt. Seine Opposition zur SED-Diktatur sowie sein Engagement für die Aufarbeitung von Unrecht in seiner Rolle als Bundesbeauftragter für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes stehen beispielgebend für die demokratischen Werte, die das Aspen Institute Deutschland e.V. mit seiner Gala gewürdigt hat. Darüber hinaus ist seine jüngste unerschütterliche Unterstützung für die Ukraine Ausdruck seines Engagements für die internationale Ordnung. Die Laudatio im Rahmen der Preisverleihung übernahm Bundestagspräsidentin Bärbel Bas. Die Keynote-Rede hielt der Regierende Bürgermeister Kai Wegner.

"Es gibt nur wenige Menschen, die den Aspen-Geist der Förderung von Demokratie und wertebasierter Führung besser verkörpern als Bundespräsident a.D. Joachim Gauck. Sein unerschütterliches Eintreten für die Werte einer offenen Gesellschaft und den transatlantischen Geist machen ihn zum perfekten Empfänger dieser Auszeichnung", sagte Dr. Stormy-Annika Mildner, Direktorin des Aspen Institute Deutschland e.V. "In Zeiten wie diesen denken wir an Vorbilder wie Herrn Bundespräsidenten a.D. Joachim Gauck. Sein Lebenswerk zeigt, wie sehr er sich für die Grundwerte unserer demokratischen Gesellschaften eingesetzt hat", unterstrich Eckart von Klaeden, Vorsitzender des Kuratoriums des Aspen Institute Deutschland e.V.

Verleihung des Shepard Stone Awards 2024 an Joachim Gauck (Foto: Christian Kruppa)
Foto: Christian Kruppa

Stiftungswebsite geht an den Start

Zum Jubiläum und der Award-Verleihung präsentiert die Shepard-Stone-Stiftung ihre neue Website. Unter www.shepardstone-stiftung.de erhalten Interessierte umfassend Einblick in das Leben und Wirken von Shepard Stone und erfahren mehr über die Stiftung. „Wir wollen damit einen großen Amerikaner würdigen, der sich wie kaum ein anderer um Berlin und Deutschland verdient gemacht hat“, sagte Rüdiger Lentz, Vorsitzender der Stiftung und langjähriger ehemaliger Direktor des Aspen Institute. Die Website stellt Meilensteine im Leben Shepard Stones – etwa seinen Beitrag zum Wiederaufbau Berlins nach dem Zweiten Weltkrieg, unter anderem durch den Auf- und Ausbau der Freien Universität, sowie die Gründung und Leitung des Aspen Institute Deutschland – ausführlich dar und nimmt Nutzerinnen und Nutzer, dank einer Vielzahl von Fotos und Zitaten, mit auf eine spannende Zeitreise.

Shepard Stone Award

Der Preis wurde 2014 anlässlich des 40-jährigen Jubiläums des Aspen Institute Deutschland e.V. und in Angedenken an Shepard Stone ins Leben gerufen, um seine außergewöhnlichen Bemühungen um die liberale Demokratie und die deutsch-amerikanische Freundschaft zu bewahren. Shepard Stone ist Gründer des Instituts und Ehrenbürger der Stadt Berlin. Die bisherigen Preisträgerinnen und Preisträger sind Dr. Mathias Döpfner (2014), Leonard Lauder (2014), Wolf Biermann (2017), Dr. Guido Goldman (2017), Dr. Madeleine Albright (2019) und Robert Zoellick (2019).

Aspen Institute Deutschland e.V.

Das Aspen Institute Deutschland e.V. ist eine unabhängige, überparteiliche Organisation, die sich der Förderung von wertebasierter Führung und einem offenen Diskurs zu gesellschaftlichen, politischen und globalen Herausforderungen widmet. 1974 wurde das Institut von dem U.S.-amerikanischen Journalisten Shepard Stone als erstes Aspen Institute außerhalb der USA mit dem Ziel gegründet, in der geteilten Stadt den Dialog zwischen den beiden Blöcken des Kalten Krieges zu fördern. Dank der finanziellen Unterstützung des Berliner Senats konnte das Institut hochrangige Persönlichkeiten über die Grenzen hinweg an seinem damaligen Sitz auf der Insel Schwanenwerder in West-Berlin zusammenbringen. 50 Jahre nach seiner Gründung arbeitet das Aspen Institute Deutschland e.V. heute im Herzen Berlins als Think Tank und Covening Platform und setzt sich für die Werte einer offenen und gerechten Gesellschaft sowie die transatlantischen Beziehungen ein.
Website des Aspen Institute Deutschland

Shepard-Stone-Stiftung

Das Angedenken an Shepard Stone wachzuhalten und sein Lebenswerk, die Pflege der deutsch-amerikanischen Beziehungen, fortzuführen, ist Aufgabe und Verpflichtung der Shepard Stone Stiftung. Gegründet 1988, zeitgleich zum 80. Geburtstag von Shepard Stone, ist der alleinige Stiftungszweck die finanzielle und inhaltliche Unterstützung des Aspen Institute Deutschland e.V. Geleitet wird die Stiftung von einem dreiköpfigen Vorstand bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft, Politik und Gesellschaft.
Website der Shepard-Stone-Stiftung