Ein Tochterunternehmen des Stifterverbandes Alle Seiten

Ein Tochterunternehmen des Stifterverbandes

Aktuelles aus den Stiftungen

Trauer um den Stifter Martin Krause

12.11.2024

Das Deutsche Stiftungszentrum und der Stifterverband trauern um Professor Dr. Martin Krause, der am 1. November 2024  im Alter von 94 Jahren in Münster verstorben ist. 1992 errichtete er gemeinsam mit seiner Ehefrau, Dr. Brigitte Krause, eine nach ihnen benannte Stiftung zur Förderung der Forschung auf dem Gebiet der Geisteswissenschaften, insbesondere der Koptologie.

Martin Krause widmete seine akademische Karriere der Koptologie. Nach dem Studium der evangelischen Theologie, Ägyptologie und Religionsgeschichte an den Universitäten Leipzig und Berlin legte er 1954 das theologische Staatsexamen ab und arbeitete bis Oktober 1958 als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Ägyptischen Abteilung der Staatlichen Museen zu Berlin. 1956 wurde er an der Humboldt-Universität zu Berlin mit einer Arbeit über Bischof Abraham von Hermonthis zum Dr. phil. und 1958 an der Universität Leipzig mit einer Untersuchung zum ägyptischen Mönchtum zum Dr. theol. promoviert. Zwischen den Jahren 1958 und 1963 war er als Referent für Koptologie an der Abteilung Kairo des Deutschen Archäologischen Instituts tätig. Am 18. Juni 1965 habilitierte er sich an der Universität Münster und erhielt eine Venia legendi für Ägyptologie unter besonderer Berücksichtigung der Koptologie. Am 18. August 1970 wurde er zum Professor der Universität Münster ernannt und lehrte dort bis zu seiner Emeritierung 1996.

Brigitte und Martin Krause im Jahr 2007 (Foto: David Ausserhofer)
Foto: David Ausserhofer
Brigitte und Martin Krause im Jahr 2007

 
Mit großer Dankbarkeit und tiefem Respekt nimmt das Deutsche Stiftungszentrum Abschied von Martin Krause, dessen leidenschaftliches Engagement und großzügige Unterstützung die Forschung und Förderung der Koptologie nachhaltig geprägt haben. Sein Andenken sowie die Fortführung seines Stifterwillen wird unsere Arbeit leiten. Es ist uns eine Ehre, im Rahmen der Brigitte und Martin Krause Stiftung sein Vermächtnis zu bewahren und zu pflegen.