12.12.2024
Die Heinrich und Alma Vogelsang-Stiftung nimmt ab sofort Bewerbungen für ihren mit bis zu 25.000 Euro dotierten Preis für translationale Medizin 2025 entgegen. Vor dem Hintergrund des regionalen Schwerpunkts der Stiftung sind ausschließlich Bewerbungen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der medizinischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum zulässig.
Der Preis der Heinrich und Alma Vogelsang-Stiftung für translationale Medizin richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der medizinischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum und ihre Kooperationspartnerinnen und -partner. Gewürdigt werden sollen herausragende Forschungsprojekte auf dem Gebiet der translationalen Medizin ("vom Forschungslabor zum Krankenbett"), in denen die Zusammenarbeit zwischen Grundlagenforschung und klinischer Medizin in vorbildlicher Weise verwirklicht und ein wesentlicher Beitrag zur Übertragung von Ergebnissen aus der Forschung in die Diagnostik, Behandlung oder medizinische Versorgung geleistet wird.
Der Preis ist mit einer Summe von bis zu 25.000 Euro dotiert und soll der Förderung der wissenschaftlichen Arbeit der preisgewürdigten Forscherinnen und Forscher dienen.
Zielgruppe des Preises sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im mittleren Karriereabschnitt zwischen Promotion und Professur. Der Preis soll der Identifizierung und Förderung der weiteren Entwicklung bereits herausragend qualifizierter Medizinerinnen und Medizinern auf dem Gebiet der translationalen Medizin dienen.
In den Anträgen sollen die bereits erbrachten Leistungen auf einem translational- medizinischen Forschungsgebiet belegt werden und ein konkretes, translationales Forschungsprojekt für die geplante Verwendung des Preisgeldes dargestellt werden.
Die Bewerbung von Einzelpersonen oder Teams kann durch Vorschlag oder durch Eigenbewerbung mit folgenden Unterlagen (in Deutsch oder Englisch) erfolgen:
Die eingegangenen Bewerbungen und Vorschläge werden von einer unabhängigen – ehrenamtlich tätigen – Auswahlkommission bewertet. Die Jury ist unter Mitwirkung von zwei fachkundigen Mitgliedern des Vorstands der Stiftung paritätisch mit Grundlagenforscherinnen -forschern sowie klinischen Forscherinnen und Forschern besetzt.
Die Preisvergabe durch die Heinrich und Alma und Vogelsang Stiftung erfolgt im Oktober 2025. Der Preis kann auf mehrere Preisträgerinnen und Preisträger verteilt werden oder nicht vergeben werden, sofern nach Auffassung der Jury keine förderungswürdige Bewerbung ausgewählt werden kann.
Die Heinrich und Alma Vogelsang-Stiftung nimmt Bewerbungen ausschließlich vollständig und elektronisch per E-Mail an petra.bolz@aulinger.eu entgegen. Einreichungsfrist ist der 31. März 2025. Nach Ablauf der Frist eingereichte Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden. Die vollständigen Vergaberichtlinien können auf der Internetseite der Stiftung eingesehen bzw. heruntergeladen werden.
Die Preisverleihung erfolgt im Oktober 2025 in feierlichem Rahmen durch die Heinrich und Alma Vogelsang-Stiftung.