F.A.Z.-Konferenz Stiftung & Unternehmen #7

10.09.2024 - Frankfurt am Main

Die F.A.Z.-Konferenz Stiftung & Unternehmen ist das Forum für Entscheider aus unternehmensverbundenen Stiftungen und mittelständischen Unternehmen mit gemeinnützigem Engagement in Deutschland. Mitinitiator dieser Veranstaltungsreihe ist der Stifterverband. Das Deutsche Stiftungszentrum fungiert als Partner.

Zur Online-Anmeldung

Die Verflechtungen zwischen Stiftungen und Unternehmen in Deutschland sind vielfältig. Aufgrund der Größe und Komplexität unternehmensverbundener Stiftungen und der Auswirkungen eines Stiftungskonstrukts auf die Unternehmenstätigkeit stehen die Entscheidungsträger in diesen Organisationen vor unterschiedlichen Herausforderungen – so stellen sich etwa Fragen zu Governance, Gremienzusammenarbeit, Vermögens- und Anlagestrategie oder auch zur Entwicklung rechtliche Rahmenbedingungen.

Die F.A.Z.-Konferenz Stiftung & Unternehmen beschäftigt sich mit diesem Zusammenspiel von Stiftungswesen, Unternehmertum und Philanthropie. Sie ist das Forum für Entscheider aus Stiftungen, die Beteiligungen an Unternehmen halten, und Familienunternehmern, die sich mit einer gemein- oder privatnützigen Stiftung als Nachfolgelösung auseinandersetzen. Die Konferenz bietet Gelegenheit zum verbindlichen Austausch in einem geschützten Raum und ermöglicht es, Antworten auf konkrete Fragestellungen zu erarbeiten und neue Impulse zu erhalten.

10. September 2024

Frankfurt School of Finance & Management
Adickesallee 32-34

Die Teilnahme ist kostenpflichtig.
Für Vertreterinnen und Vertreter einer Stiftung,
einer NGO oder eines Familienunternehmens
ist die Teilnahme kostenfrei.

Die Konferenz behandelt unter anderem die folgenden Themen:
●  Unternehmensverbundene Stiftung: Was das Konstrukt Stiftungen und Unternehmen zusammenhält – und welche Bestandteile der Strategie zentral für ein gelingendes Miteinander sind
●  Meldepflichten im Registerdickicht: Worauf müssen sich unternehmensverbundene Stiftungen einstellen?
●  Wie kann eine sinnvolle Governance-Struktur zwischen Unternehmen, Familie und Stiftung aufgebaut werden?
●  Eigennutz vs. Gemeinwohl? Ein Blick auf die Komplexität der Familienstiftung

Referenten sind:
●  Friederike von Bünau, Generalsekretärin, Bundesverband Deutscher Stiftungen
●  Prof. Dr. Hans Fleisch, Heinz Trox Stiftung, Lavera Stiftung
●  Dr. Jasmin Gharsi-Krag, Leiterin Regionalbüro Hamburg, Deutsches Stiftungszentrum
●  Dr. Markus Heuel, Mitglied der Geschäftsleitung, Deutsches Stiftungszentrum
●  Dr. Thomas Paulsen, Vorstand, Körber Stiftung
●  Volker Troche, Sprecher des Vorstands, Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung
●  Stefan Dräger, Vorstand, Dräger Stiftung und Drägerwerk AG & Co. KGaA
u.v.a.m.