Ein Tochterunternehmen des Stifterverbandes Alle Seiten

Ein Tochterunternehmen des Stifterverbandes

Aktuelles aus den Stiftungen

Trauer um Helga Reuter

18.11.2024

Das Deutsche Stiftungszentrum und der Stifterverband trauern um die Stifterin Helga Reuter, die am 17. November 2024 im Alter von 87 Jahren verstarb.

Helga Reuter, geboren 1937 in Bad Kissingen, arbeitete nach ihrer kaufmännischen Ausbildung in Bremen für verschiedene Unternehmen, zuletzt bis 1972 für den damaligen Süddeutschen Rundfunk (SDR) in Stuttgart. Unter dem Dach des Stifterverbandes errichtete sie 1995 gemeinsam mit ihrem Ehemann Edzard Reuter eine nach ihnen benannte Stiftung, die sich für ein friedliches Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher ethnischer, religiöser oder kultureller Herkunft einsetzt. Um das gesellschaftliche Miteinander in Deutschland zu fördern, unterstützt die Helga und Edzard Reuter-Stiftung Personen und Institutionen, die die Integration aktiv voranbringen.

Helga und Edzard Reuter im Jahr 2023 (Foto: Elke A. Jung-Wolff)
Foto: Elke A. Jung-Wolff
Helga und Edzard Reuter im Jahr 2023

Helga Reuter war stets an der Seite ihres Mannes Edzard Reuter: Sie unterstützte seine beruflichen und öffentlichen Aktivitäten, prägte mit viel Engagement die Stiftungsarbeit und war im privaten Umfeld eine bedeutende Kraft. Auch im Tod bleibt sie ihrem Ehemann verbunden: Nur drei Wochen, nachdem Edzard Reuter verstorben ist, folgt Helga Reuter ihm nun nach.

Das Deutsche Stiftungszentrum und der Stifterverband danken Helga Reuter für ihr herausragendes Engagement und gedenken ihrer mit großer Achtung und Wertschätzung. Mit ihr verlieren wir eine großzügige und engagierte Stifterpersönlichkeit. Wir werden die Stiftung im Sinne von und in ehrendem Gedenken an das Stifterehepaar weiterführen.